10 Flüchtlinge verhaftet

Die ägyptische Polizei hat bereits letzten Freitag 10 Flüchtlinge, die sich auf dem Weg nach Israel befanden, verhaftet. Bei den Flüchtlingen handelte es sich um 4 sudanesische Pärchen.

Gegenüber der Polizei Ägyptens sagten die Flüchtlinge im Verhör aus, dass sie ägyptischen Beduinen mehrere Hundert Dollar dafür gaben, dass diese sie über die Grenze schmuggeln. Der Plan scheiterte aber und die 20 bis 30 Jahre alten Flüchtlinge wurden nach einer Nacht in der Wüste in der ägyptischen Stadt Nab’a Shabana gefasst, die sich rund 7 Kilometer südlich der Grenze zu Israel befindet.

Bereits vor 3 Wochen wurden 22 Flüchtlinge von der Polizei verhaftet, die ebenfalls nach Israel flüchten wollten. Der Grund der Flüchtlingswelle aus den Ländern Ostafrikas nach Israel ist, dass sich in Afrika das Gerücht verbreitet, dass Israel die Flüchtlinge aufnehmen würde und ihnen Arbeit geben würde. Ägypten dient hier nur als Transitland, verhaftet aber trotzdem regelmäßig Flüchtlinge, die die Grenze überqueren wollen. Trotzdem gibt es wohl etliche Flüchtlinge denen die Flucht nach Israel gelingt.

Quelle: The Jerusalem Post

Ähnliche Nachrichten: