Sprengstofffund in Sinai

Auf der ägyptischen Halbinsel Sinai hat die Polizei insgesamt 2,75 Tonnen Sprengstoff sowie Drogen sicherstellen können, die wahrscheinlich an die Palästinenser im Gaza Streifen geliefert werden sollten.

Der Sprengstoff wurde vergangenen Sonntag in der Stadt Al-Gefgafa sichergestellt und war in Plastiktüten verpackt. Die Eigentümer des Sprengstoffes sind unbekannt und konnten noch nicht ermittelt werden. Bestimmt war er aber wahrscheinlich für die im Gaza Streifen gegen Israel kämpfenden Palästinenser.

Bereits seit Jahren blüht der Schmuggel diverser illegaler Waren auf der Halbinsel Sinai. Hierzu gehören vorallem Sprengstoff und Drogen die in den Gaza Streifen gebracht werden. Aber auch der Menschenschmuggel von anderen afrikanischen Ländern nach Israel über die Sinai Halbinsel ist populär.

Kurze Zeit vor dem Fund hatte die Regierung Israels Ägypten vorgeworfen, nicht genug gegen den Schmuggel, der meistens von Beduinen durchgeführt wird, zu tun. Ägyptens Polizei hatte zwar bereits vorher ähnliche Verstecke auf der Sinai Halbinsel gefunden, trotzdem konnten nach Angaben Israels rund 40 Tonnen Sprengstoff in den Gaza Streifen gelangen.

Quellen:
Berliner Umschau
derStandart.at

Ähnliche Nachrichten: