Erneute Streiks

Regierungsgegner haben in der vergangenen Woche zu Streiks gegen die hohen Nahrungsmittelpreise in Ägypten aufgerufen. Die landesweiten Streiks wurden zum größten Teil von der ägyptischen Polizei gestoppt. In einigen Regionen, wie zum Beispiel Mahala kam es aber auch zu Straßenkämpfen zwischen Ägyptern und Polizei.

Die nordägyptische Stadt Mahala beherbergt die Ghazl al-Mahalla Fabrik, bei der es sich um die größte Textilfabrik des Landes handelt und in der es schon oft, zuletzt im Mitte Februar, zu großen Streiks gekommen war. Auch bei den heutigen landesweiten Streiks spielt die Fabrik eine große Rolle. Die ägyptischen Arbeiter lieferten sich heftige Straßenschlachten mit der Polizei. Insgesamt wurden 100 Menschen verletzt und die Polizei Ägyptens nam 200 Streikende fest.

Hintergrund der Streiks sind die in den letzten Monaten enorm gestiegenen Preise für Lebensmittel im Land. 20 Prozent der 78 Millionen Ägypter leben unter der Armutsgrenze und können sich die Erhöhung der Preise für Brot um rund 30 Prozent nicht mehr leisten. Die ägyptische Regierung und führerschaft von Husni Mubarak versucht zwar große Mengen an subventionierten Brot auf den Markt zu bringen, konnte damit aber bis jetzt die Brotkrise nicht verhindern.

Quelle: Euronews

Ähnliche Nachrichten: