Städte / Regionen

Flächenmäßig ist Ägypten mit 1 Millionen km² etwa dreimal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Allerdings ist die Bevölkerung deutlich ungleichmäßiger verteilt. Als Wüstenstaat hat sich die Bevölkerung rund um die wasserreichen Regionen zentriert, während die wasserarmen Wüstenregionen nahezu menschenleer sind. Der Nil bildet dabei als bedeutendster Fluss die Lebensader des Landes. Er spendet Trinkwasser und wird zur Bewässerung genutzt. Seine jährlichen Hochwasser hinterlassen fruchtbaren Boden der landwirtschaftlich genutzt wird. Daneben gibt es weitere Städte am Mittelmeer insbesondere im Nildelta sowie am Roten Meer. Die frühen Siedlungen dort sind gerade mit dem aufkommenden Tourismus extrem gewachsen. Vereinzelt gibt es weitere Siedlungen in der Wüste, die so genannten Oasen, die rund um Wasserquellen, also zum Beispiel tiefen Brunnen entstanden.

Größte Städte Ägyptens nach Einwohnern

 StadtEinwohner (ca.)
1.Kairo9.150.000
2.Alexandria5.040.000
3.Gizeh4.150.000
4.Schubra al-Chaima1.170.000
5.Port Said750.000
6.Sues660.000
7.al-Mansura550.000
8.Mahalla al-Kubra520.000
9.Tanta510.000
10.Fayyum480.000
21.Luxor240.000
27.Hurghada190.000
...Sharm el-Sheikh73.000
...Safaga40.000
...Dahab15.000
...El Gouna15.000

Kairo ist nicht nur die größte Stadt Ägyptens sondern sogar des gesamten afrikanischen Kontinents. Während in der Kernstadt 9 Millionen Einwohner wohnen, sind es über 19 Millionen Bewohner in der Metropolregion. Mit 5 Millionen Einwohnern ist die Hafenstadt Alexandria die zweitgrößte Stadt Ägyptens. Drittgrößte Stadt ist Kairos Nachbarstadt Gizeh, die den weltbekannten Pyramiden ihren Namen gibt und ebenfalls zur Metropolregion der Hauptstadt gehört.

Historisch wichtige Siedlungen für das Land selbst sind Kairo und Luxor. Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten und beherbergt einige Schätze aus der Zeit des Alten Ägyptens, wozu auch die Pyramiden von Gizeh gehören. Luxor kann mit der rasanten Entwicklung anderer Städte in der modernen Zeit zwar nicht ganz Schritt halten, beherbergt dafür aber das Tal der König, das jedes Jahr zahlreiche Touristen anzieht.

Mit der Neuzeit kam auch der Tourismus nach Ägypten. Hier gibt es vor allem die zwei wichtigen Ortschaften Hurghada und Sharm El Sheikh. Hurghada ist der größte Ferienort in Ägypten und zieht jährlich über eine Millionen Touristen an. Sharm El Sheikh ist etwas kleiner, aber nicht minder bekannt. Dies hat zwei Gründe, zum einen gibt es dort regelmäßig Verhandlungen zwischen Ägypten und Israel über den Fortgang des Nahost Konflikts und zum anderen gab es dort in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli 2005 mehrere Anschläge bei denen mindestens 88 Menschen getötet wurden.