Baldige Invasion des Gazastreifens?

Wie ägyptische Quellen dem World Tribune mitteilten, vermutet der ägyptische Geheimdienst eine baldige Invasion des Gazastreifens durch Israel.

Bereits seit Monaten versucht sich Ägypten als Vermittler zwischen der palästinensischen Hamas und Israel, was bislang allerdings erfolglos blieb. Waffenruhen wurden durch Raketenangriffe der Hamas beendet, woraufhin Israel mit Vergeltungsschlägen antwortete. Nun will Israel allen Anschein nach, den Konflikt ein für alle mal mit einem massiven Militärschlag lösen.

Ob eine Invasion des Gazastreifens auch zum Erfolg führen würde ist allerdings fraglich. Schließlich bekämpfen sich die beiden Parteien bereits seit Jahrzehnten, ohne dass der Konflikt bis heutige auch nur im geringsten beigelegt werden konnte.

Unterdessen riegelt Ägypten die Grenze Richtung Gazastreifen für alle Palästinenser ab. Israelis können die Grenze weiterhin passieren, aber Palästinenser dürfen die Grenze nach Ägypten nicht übertreten. Reuters berichtet, dass Ägypten die Zahl seiner Grenzwachen stark erhöht hat. So wird von mindestens 500 Polizisten und einer großen Zahl regulärer Grenzwachen berichtet, die nun zusätzlich die Grenze bewachen sollen. Eine Quelle spricht hier von insgesamt rund 1500 neuen Wachen.

Vermutlich ist dies die Konsequenz aus den Berichten des Geheimdienstes, da ein massiver Militärschlag sicher tausende Palästinenser zur Flucht nach Ägypten bewegen würde. Bereits im Januar gelang dies der Hamas durch einen Raketenangriff auf die Grenzmauer zu Ägypten, wodurch 700000 Palästinenser die Grenze zu Ägypten passieren konnten.

Quellen:
World Tribune
Reuters

Ähnliche Nachrichten: