Warnaufschrift auf Zigarettenpackungen

Ab August startet das ägyptische Gesundheitsministerium eine Kampagne gegen den Tabakkonsum. Hierbei sollen die Packungen von Zigaretten nun Aufschriften und Bilder beinhalten, die die Gefahren des Rauchens aufzeigen.

Dies berichtet das Nachrichtenportal oe24.at (via Tabakblog) und schreibt weiter, dass es zunächst vier unterschiedliche Warnaufdrucke geben soll. Diese haben Botschaften wie, Rauchen schadet Kindern, Rauchen macht Impotent und Rauchen in der Schwangerschaft ist sehr gefährlich.

Eine Packung Zigaretten einer westlichen Marke kostet in Hurghada umgerechnet rund einen Euro. Entsprechend dürften einheimische Marken außerhalb der touristischen Gebiete noch günstiger sein. Kein Wunder also, dass der Tabakkonsum in Ägypten für alle Einheimischen erschwinglich ist und entsprechend viele Ägypter auch Raucher sind. Statistiken sprechen von 60% aller männlichen Ägypter, die in irgendeiner Form Tabak konsumieren. Inwieweit ägyptische Frauen rauchen ist kaum bekannt, da es sich hierbei in dem muslimisch geprägten Land um ein Tabu handelt. Mit der Kampagne und dem Einsatz von Bildern, der auf die Analphabeten des Landes abzielt, möchte das ägyptische Gesundheitsministerium nun den Anteil der Raucher im Land reduzieren.

Ähnliche Nachrichten: