Wirtschaftswachstum könnte auf 3% fallen

Wie der ägyptische Handels- und Wirtschaftsminister Rashid Mohamed Rashid mitteilte, sei zu erwarten, dass sich das Wachstum der Wirtschaft Ägyptens abschwächt.

Rashid geht davon aus, dass 2008 nicht die 7% Wachstum, die es bereits im Vorjahr gab, eingehalten werden können, stattdessen könnte das ägyptische Wirtschaftswachstum im schlimmsten Fall auf 3 bis 4 Prozent fallen. Somit ist auch Ägypten von der Weltwirtschaftskrise betroffen, allerdings nicht so stark, wie manch anderes Land, wo das Wachstum auf bis zu 0 Prozent sinken könnte.

Allerdings dürfte ein Fall des Wirtschaftswachstums in Ägypten auf 3 Prozent schon eine Steigerung der Arbeitslosenzahlen bedeuten. Schließlich wächst die Bevölkerungszahl des Landes immer weiter und die Anzahl der Hochschulabsolventen steigt schon jetzt jedes Jahr. Somit dürften auch viele Akademiker von der Krise betroffen werden.

Zusätzlich birgt die Abhängigkeit des Landes vom Suezkanal starke Gefahren. Der Suezkanal stellt mit rund 3 Milliarden Euro Einnahmen pro Jahr eine der wichtigsten Einnahmequellen Ägyptens dar. 14 Prozent der weltweiten Schiffsfracht werden zur Zeit durch den Suezkanal transportiert. Die Größe des Welthandels wird aber vermutlich von 9,3% auf 4,1% fallen, wodurch die Einnahmen durch den Kanal sinken dürften.

Quelle: Almasry Alyoum

Ähnliche Nachrichten: