Ägypten will gegen das Schmuggeln in den Gazastreifen verstärkt vorgehen

Ägypten hat seine Anstrengungen erhöht, die illegalen Tunnel zwischen Ägypten und dem Gazastreifen zu finden. In diesem Zusammenhang hat man von den USA entsprechende technische Geräte im Wert von 16 Millionen Euro gekauft.

Hintergrund der neuen Bemühungen Ägyptens ist die Kritik seitens Israel und USA an dem Vorgehen gegen die Tunnel in der letzten Zeit. So sagte der israelische Aussenminister Tzipi Livni, dass die Bemühungen Ägyptens zur Sicherung der Grenze fürchterlich sind und schickten den Vereinigten Staaten ein Videoband auf dem ägyptischen Soldaten zu sehen waren, die Palästinensern den Waffenschmuggel erlaubten.

Daraufhin gab es Gespräche im Kongress der USA, teile der 880 Millionen Euro die Ägypten jährlich von den USA als militärische Hilfe erhält zurückzuhalten. Es ist zu vermuten, dass dies die Entscheidende Drohung war, die Ägypten nun zu dem Entschluss veranlasste.

Nun kaufte man mit 16 Millionen Euro das für das weitere Vorgehen nötige Equipment bei den USA ein. Den Umgang damit werden die Soldaten Ägyptens von von amerikanischen Spezialisten erlernen, die hierfür für 2 Monate nach Ägypten kommen werden.

Der Schmuggel von Waffen, Menschen, Sprengstoff und Drogen von Ägypten in den Gazastreifen findet schon seit längerer Zeit statt. Hierüber ist es den Palästinensern überhaupt möglich, den Wiederstandskampf gegen Israel weiter fortzusetzen. Aber auch der ägyptische Chef der al-Qaida floh im Juli 2007 über einen Tunnel in den Gazastreifen. In letzter Zeit wurden schon mehrere solcher Schmugglertunnel gefunden, trotzdem sind Ägyptens Bemühungen bis jetzt eher unzureichend.

Quelle: Herald Tribune

Ähnliche Nachrichten: