Wirtschaftswachstum bei 7,1%

Ägypten befindet sich auf Wachstumskurs, vorallem steigende Exporte und Investitionen aus dem Ausland lassen die Wirtschaft im Land boomen.

Daher konnte der ägyptisch Minister für wirtschaftliche Entwicklung Osman Mohammed Osman stolz verkünden, dass das Wirtschaftswachstum Ägyptens im ersten Halbjahr diesen Jahres bei 7,1% lag. Dieser Wert stellt das höchste Wirtschaftswachstum seit 5 Jahren dar.

Bereits im Juni hatte die ägyptische Regierung bekannt gegeben, dass das Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr 2007 bei ungefähr 7% liegen wird, was nun also von Minister Osman Mohammed Osman bestätigt wurde.

Hauptgrund für das hohe Wachstum ist die steigende Anzahl an Exporten, bei denen es sich vorallem um Öl handelt. Aber auch andere Produkte werden für den weltweiten Markt in Ägypten billig produziert. Auch der Tourismus in den jedes Jahr stark investiert wird ist ein wichtiger Wirtschaftszweig des Landes.

Die hohen Wachstumsraten, sowohl beim Wirtschaftswachstum als auch bei der Einwohnerzahl, haben allerdings auch negative Folgen für das Land. So nimmt der Grad der Umweltverschmutzung zu und das Trinkwasser wird knapp.

Quelle: AME Info

Ähnliche Nachrichten: