Ägypten erwartet über 1,6 Milliarden Dollar von Bankverkauf

Am gestrigen Montag verkündete der ägyptische Premierminister Ahmed Nazif, dass die Bank von Kairo in einer, auch für ausländische Investoren ohne Einschränkungen geöffneten, Auktion verkauft werden soll.

Die Privatisierung der derzeitig noch staatlichen Bank von Kairo, die selbst bereits am 9. Juli verkündet wurde, soll in zwei Schritten erfolgen und insgesamt über 1,6 Millarden Dollar (1,16 Milliarden Euro) dem Land einbringen.

Im ersten Schritt sollen in sechs bis neun Monaten 80% der Anteile an der Bank von Kairo in einer Auktion verkauft werden. Weitere 15% der Anteile sollen ein Jahr später folgen und direkt an der Börse veräußert werden.

Der Verkauf ähnelt dem der nur minimal kleineren Bank von Alexandria, von der bereits im letzten Jahr 80% an einen italienischen Konzern verkauft wurden.

Ähnliche Nachrichten: