Lebensmitteleinfuhr nach Deutschland

Der Hessische Umweltminister Wilhelm Dietzel teilte am heutigen Mittwoch in Wiesbaden mit, dass zwischen August 2006 und Juli 2007 am Frankfurter Flughafen insgesamt 3900 Flugzeuge und 45000 Reisende auf Lebensmittel kontrolliert worden.

Kontrolliert wurden vorallem Reisende aus besonders gefährdeten asiatischen Drittländern wie China, Thailand oder Vietnam. Besonders im asiatischen Raum gibt es ein großes Risiko, dass die Tiere mit Seuchen und diversen Krankheiten befallen sind. Die Kontrolle werden aber vorallem zum Schutz vor der gefährlichen Vogelgrippe durchgeführt. „Unter den kontrollierten Tieren befanden sich erfreulicherweise aber keine lebenden oder toten Vögel.“, so der Minister.

Auch Lebensmittel aus Ägypten gelten als gefährlich, weshalb die Einfuhr von tierischen Produkten nach Deutschland verboten ist. Hauptgrund dafür ist, dass Ägypten das Land mit dem höchsten Auftreten der Vogelgrippe ausserhalb Asiens ist. Bereits seit Herbst 2005 wird dies auch streng kontrolliert. Dabei wurde zum Beispiel ein Mann erwischt, der 45 Kilogramm Geflügel aus dem Nildelta nach Deutschland einführen wollte.

Laut Minister Dietzel „ist den Besitzern oft gar nicht bewusst, dass der Import bestimmter Waren illegal ist“. Daher vorderte der Minister, dass zukünftig bei jeder Einreise nach Deutschland, eine schriftliche Erklärung abzugeben sei, welche Waren man einführe.

Ähnliche Nachrichten: