13 Milliarden für Waffen

Der US Präsident George W. Bush hat angekündigt Ägypten in den nächsten 10 Jahren mit 13 Milliarden Dollar (9,5 Milliarden Euro), die alleine der Verteidigung des Landes zukommen sollen, zu unterstützen.

Ziel des Deals, bei dem es sich um die größten Waffengeschäfte der Regierung von George W. Bush handelt, sei es westlich eingestellte Staaten im Nahen Osten zu stärken, um einen Kontrast zum wachsenden Iran darzustellen.

Daher erhielt nicht nur Ägypten Unterstützung von den USA, sondern auch Israel und Saudi Arabien. Israel erhielt 30 Milliarden Dollar (22 Milliarden Euro) und Saudi Arabien 20 Milliarden Dollar (14,7 Milliarden Euro).

Die Meinungen zu dem Deal sind umstritten, so wird er von einigen als Wettrüsten betrachtet. Auch Vergleiche zu den Amerikanischen Deals mit Osama Bin Laden und Sadam Hussein werden angestellt.

Weitere Informationen
Stern.de
Spiegel Online

Ähnliche Nachrichten: