Frau infizierte sich mit Vogelgrippe

In Ägypten ist nun bereits der 38. Fall vom Auftreten der Vogelgrippe H5N1 beim Menschen Aufgetreten. Infiziert mit dem gefährlichen Virus hat sich eine 25jährige Ägypterin aus dem Nil Delta.

Ägypten ist das Land mit dem höchsten Auftreten der Vogelgrippe ausserhalb Asiens. Dies ist unter anderem damit zu begründen, dass Ägypten eine sehr große Geflügel Industrie hat und mindestens 5 Millionen ägyptische Haushalte von Geflügel als Nahrung, oder als Handelsmittel, abhängig sind.

Die erkrankte Frau zeigte bereits am Freitag erste Symptome, wie zum Beispiel hohes Fieber, dass sofort mit dem Gegenmittel Tamiflu behandelt wurde. Daraufhin ging das Fieber zurück und der Zustand der Frau aus der Provinz Damietta in Nord-Ägypten verbesserte sich.

Unterdessen hat die ägyptische Regierung immernoch Probleme damit, den Handel mit lebenden Geflügel im Land zu unterbinden. Dies wäre der wichtigste Schritt im Kampf gegen die Vogelgrippe, nachdem bereits die Einfuhr von Geflügel aus anderen betroffenen Ländern verboten wurde.

Ähnliche Nachrichten: