Einnahmen vom Suezkanal gestiegen

Die Einnahmen, die das Land Ägypten mit dem Suezkanal dieses Geschäftsjahr erwirtschaftet sind auf 4,17 Milliarden Dollar (3,06 Milliarden Euro) gestiegen, was einer Steigerung um 9,7% entspricht.

Damit konnte Ägypten die Einnahmen aus dem letzten Jahr von 3,8 Milliarden Dollar (2,78 Milliarden Euro) noch einmal deutlich steigern. Der Suezkanal ist damit eine der Haupteinnahmequelle von ausländischen Devisen des Landes. Noch besser schneiden nur noch wenige Einnahmequellen ab, wie zum Beispiel der Tourismus mit 7,6 Milliarden Dollar (5,57 Milliarden Euro).

Die Zahlen wurden zum 51. Jahrestag der Nationalisierung des Suezkanals durch den früheren Ägyptischen Führer Gamal Abdel Nasser verkündet. Dieser hatte am 26. Juli 1956 die damals noch von Frankreich geführte Betreibergesellschaft des Kanals in eine ägyptisch geführte Gesellschaft umgewandelt.

Mittlerweile durchqueren den rund 190 Kilometer langen Suezkanal pro Tag 70-80 Schiffe, die damit die lange Strecke um Südafrika aus dem Weg gehen können. Damit ist der Suezkanal eine der wichtigsten Schiffsverbindungen zwischen Europa und Asien.

Ähnliche Nachrichten: