US Pilot stahl Artefakte

Einem Piloten der US Army wird vorgeworfen, 2002 Artefakte aus Ägypten gestohlen und in den Vereinigten Staaten verkauft zu haben.

Der 44 Jahre alte Pilot aus North Carolina stahl wärend seiner Stationierung von Februar bis Oktober 2002 aus dem Ma’adi Museum in der nähe von Kairo bis 370 Artefakte die alle über 5000 Jahre alt sind. Für diese Tat erwarten ihn nun insgesamt bis zu 15 Jahre haft.

Der Pilot versuchte 90 der 1920 bis 1930 gefundenen ägyptischen Artefakte an einen Kunsthändler in Texas zu verkaufen, was ihm auch für 20000 Dollar gelang. Er erzählte dem Händler, dass es sich um Erbstücke seines Großvaters handelte der diese 1930 bis 1940 aus Ägypten mitbrachte.

Aufgeflogen ist der Diebstahl, nachdem zwei Experten sich die Bilder von dem Artefakten ansahen, die der Pilot verkaufte. Sie entdeckten, dass es sich zum Teil um die gleichen Artefakte handelete, die 2002 aus dem Museum geklaut wurden.

Quelle: The Enterprise Ledger

Ähnliche Nachrichten: