Bundeskanzlerin Merkel traf Mubarak

Nachdem Ägyptens Präsident Husni Mubarak zuletzt im Jahr 2008 in Deutschland war, kam er nun wieder um in Berlin Bundeskanzlerin Merkel zu treffen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel dankte Präsident Mubarak für den Einsatz Ägyptens im Friedensprozess zwischen den Palästinensern und Israel. Bereits seit vielen Jahren ist Ägypten hier ein Vermittler zwischen beiden Parteien. Die Friedensgespräche zwischen Israel und Palästina sollen innerhalb der nächsten vier Monate über indirekte Gespräche wieder in Gang gebracht werden.

Mubarak stellte sich bei der Pressekonferenz auf die Seite der Palästinenser und sagte, dass es wichtig sei, dass Israel seine aktuelle Siedlungspolitik beendet und die Praktiken in den besetzten Gebieten stoppt. Nur so kann es zu wirklichen Friedensgesprächen zwischen beiden Parteien kommen.

Dem Besuch vom ägyptischen Präsidenten gingen Besuche des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu und des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas voraus.

Quelle:
Mitschrift der Presskonferenz

Ähnliche Nachrichten: