Mubarak ließ sich in Heidelberg operieren

Ägyptens Präsident Husni Mubarak ließ sich im Heidelberger Universitätsklinikum die Gallenblase entfernen. Hintergrund war eine Entzündung durch Gallensteinen die zuvor bei dem 81 jährigen diagnostiziert wurde.

Die Operation lief erfolgreich, wie kurze Zeit später im ägyptischen Fernsehen verlautet wurde. Begleitet wurde Mubarak von seiner Familie und Gesundheitsminister Hatem al-Gabali. In der Zwischenzeit übernahm Ministerpräsident Ahmed Nasif die Aufgaben von Husni Mubarak als Präsident Ägyptens.

Mubarak ist bereits seit über 30 Jahren Präsident des Landes und hat nie einen Vizepräsidenten bestimmt, weshalb es keinen offiziellen Vertreter Mubaraks gibt. Für die Präsidentenwahlen im nächsten Jahr wird allerdings erwartet, dass sich diese Situation ändern könnte und sich Mubarak zu Gunsten seines Sohnes Gamal Mubarak aus der Politik zurückzieht.

Der Operation voraus ging ein Treffen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Husni Mubarak, der das letzte Mal vor zwei Jahren in Deutschland war. In den Grsprächen ging es vor allem um die Situation im Mittleren Osten, insbesondere den Wahlen im Irak und der Situation in Afghanistan sowie im Iran.

Quellen:
Berliner Zeitung
Spiegel Online
Focus Online

Ähnliche Nachrichten: