Orascom Aktie fällt

Die Aktie des größten Bauunternehmen Ägyptens, Orascom Construction Industries (OCI) ist am vergangenen Donnerstag um 9,35% gefallen.

Der Verfall der Aktie des von Onsi Sawiris gegründeten Unternehmens wurde vermutlich durch Gewinnmitnahmen einiger Händler ausgelöst. Die Aktie von Orascom Constructions ist dieses Jahr bis Mittwoch nur um 35% gefallen. In dieser Zeit ist der CASE 30 Index, der Leitindex der ägyptischen Börse (EGX) in dem das Unternehmen ebefalls notiert, bereits um 54% fiel. In den letzten Wochen konnte sie sogar steigen.

OCI ist ein Unternehmen der Orascom Firmengruppe die 1950 von Onsi Sawiris gegründet wurde. Zu der Gruppe gehört unter anderem die ebenfalls im CASE 30 Index befindliche Orascom Telecom Holding sowie zwei Firmen zum Städte- und Hotelbau. Die Firmengruppe ist die größte Ägyptens und Gründer Sawiris zählt mit einem Vermögen von 9,1 Milliarden US-Dollar (Forbes 2008) zum 96. reichsten Mann der Welt. Bekannt im Ausland ist vor allem eines der größten Projekte der Orascom Gruppe, die künstliche Lagunenstadt El Gouna in der Nähe von Hurghada.

Quelle: Reuters

Ähnliche Nachrichten: