10000 Ägypter streiken

Zum ersten mal seit Jahrzehnten kam es in Ägypten zu einem Großstreik von rund 10000 Arbeitern für die Erhöhung des Mindestlohns. Zuvor gab es zwar schon Streiks in Ägypten, die sich aber nie auf nationale Angelegenheiten bezogen.

Bei den Streikenden handelt es sich um 10000 Arbeiter der Ghazl al-Mahalla Fabrik. Die Ghazl al-Mahalla Fabrik ist die größte Textilfabrik des Landes und befindet sich im Norden von Kairo. Gefordert wird eine Erhöhung des Mindestlohnes auf 1200 Ägyptische Pfund, was rund 148 Euro entspricht.

Zur Zeit liegt der Mindestlohn in Ägypten noch bei 105 Ägyptischen Pfund, also lediglich 13 Euro pro Monat. Der ägyptische Mindestlohn soll also mehr als verzehnfacht werden. Diese hohen Forderungen werden mit der dramatischen Steigerung der Lebenshaltungskosten im Land begründet.

Zuvor gab es bereits einige Streiks von Arbeitnehmern in anderen Fabriken. Aber auch in der Ghazl al-Mahalla Fabrik wurde schon gestreikt. Damals äußerten damit 24000 Arbeiter ihren Unmut über die niedrigen und teilweise ungezahlten Löhne, bezogen sich aber noch nicht allgemein auf den Mindeslohn im Land.

Quelle: Inquirer

Ähnliche Nachrichten: