Mehr russische Urlauber

Im Jahr 2008 wird es wohl erstmals mehr russische Touristen als Urlauber anderer Nationen in Ägypten geben. Der Online Reisedienst lastminute prognostizierte für 2008 rund 2 Millionen Russen die nach Ägypten kommen, eine Steigerung um 500 Tausend Urlauber, also 33% im Vergleich zum Vorjahr 2007.

Dabei werden die russischen Urlauber von den einheimischen Ägyptern aber oft mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Russen geben im Urlaub mehr Geld aus als europäische Touristen, haben auch geringere Ansprüche. Von den westlichen Touristen werden sie aber als unhöfflich wahrgenommen und auch Straßenhändler haben mit ihnen größere Probleme als mit Deutschen, Briten oder Amerikanern.

Der enorme Wachstum der Besucherzahlen des russischen Mittelstandes in Ägypten lässt sich einem globalen Trend zuschreiben. So steigt die Zahl der Russen, die Urlaub lieber im Ausland als im eigenen Land machen, mit jedem Jahr weiter an. Im Jahr 2007 waren dies 9,36 Millionen russische Urlauber, womit 16% aller Auslandsreisen von Russen nach Ägypten gingen.

Die Ägypter freut die allgemeine Marktentwicklung, schließlich bringen mehr Touristen auch mehr Devisen mit ins Land, was den zur Zeit schlechten Verhältnissen der ägyptischen Unterschicht nur helfen kann. Darum will Ägypten die Zahl der Touristen auch bis zum Jahr 2020 auf 150 Millionen ausbauen. Um dieses Ziel zu erreichen will das Land vor allem Kunden in China und Indien werben, zwei Länder mit vielen Einwohnern und steigendem Wohlstand der Menschen dort.

Ob dieses Ziel wirklich erreicht werden kann ist unklar. Ägypten scheint aber mit sinkenden Zahlen von europäischen Urlaubern zu rechnen und sieht den asiatischen Markt als Alternative an. Bei den chinesischen Touristen stellt sich aber noch die Frage der Kommunikation. Schließlich können die meisten Chinesen kein Englisch, während sich bei den Ägyptern mittlerweile Englisch und manchmal noch Deutsch oder Französisch als Kommunikationssprachen etabliert haben.

Quelle: zawya

Ähnliche Nachrichten: